Planken lösen sich von Spanten

Philipp73

Re: Planken lösen sich von Spanten

Beitrag von Philipp73 » Mo 6. Jul 2015, 00:43

Hallo zusammen,

ich melde mich etwas spät, da Toplicht geschafft hat, mir 4 mal hintereinander die falschen Schrauben zu schicken. Die Begründung war umso lustiger: Man hatte die Lagermitarbeiter gefragt wie so etwas passieren kann, diese sagten dass es gegen Nachmittag schwieriger wird konzentriert zu arbeiten...

Werde ich meinem Chef demnächst auch mal sagen, dass hebt die Grundstimmung auf der Arbeit direkt...

Nun zum Boot zurück: Ich hab das Boot nun in der Ganzen Länge des Decksprungs mit Holzstützen unterstützt. Es hat sich nichts weiter bewegt. Und das Holz wird gleichmässig mit Tüchern feucht gehalten und in 2 Wochen vermutlich wieder umgedreht.

Ich habe festgestellt, dass die Leisten sich nur von einem Spant gelöst haben. Genau dieser Spant ist warum auch immer mit irgend einem Dichtmittel bearbeitet worden und ist innen mit dem Deck verklebt.

Andre, die Leisten sind nicht verleimt sondern nur vernagelt. Verleimt wäre schöner, ich hab mir letzte Woche gekonnt mit dem Hammer das Endglied vom kleinen Finger freigelegt ;)

Gruss Philippp

P.S. Bild folgt, mein Handy ist in Reparatur. Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)
bob57

Beitrag von bob57 » Mo 6. Jul 2015, 06:24

Moin Philipp,

sage mal, bist du ganz sicher, dass der betreffende Spant ein Originalbauteil ist? Sehen die anderen hinsichtlich Dimension und verwendeter Schrauben genau so aus?

Ich frage deshalb, weil die Spanten sowohl auf unserem 20er wie auch allen anderen Booten, die ich bisher von innen gesehen habe, ganz anders aussehen. Ich könnte mir vorstellen, daß dein "Problemfall" irgendwann einmal nachgerüstet/ausgewechselt worden ist. Falls dabei nicht ganz sauber eingedämpft wurde, potenzieren sich die Differenzen beim Schwinden / Dehnen, und der Spant löst sich.

Scheint mir deshalb plausibel, weil die Rumpfleisten ja augenscheinlich noch eine ganz glatte Fläche darstellen, daher meine Vermutung: Nicht die Leisten haben sich vom Spant, sondern der Spant hat sich von den Leisten gelöst. Dann wäre es falsch, die Leisten auf den Spant zu ziehen, man müsste den Spant selber nacharbeiten resp. ersetzen.

PS. Falls ich Blödsinn geschrieben habe - ich sitze jetzt schon seit ca. 2 Stunden am Schreibtisch und da fällt es einem Beamten natürlich schwer, sich noch zu konzentrieren ;-)
Gruß vom
Bob

(Diplom-Improvisationsprofi)
Philipp73

Beitrag von Philipp73 » Di 7. Jul 2015, 21:59

Hi Bob,

danke für deine Hilfe.

Die Spanten sind nicht gedämpft, sondern sind gesägt.

Bei den BM-Jollen werden die Spanten, auch Mallen von Beginn an als Konstruktionshilfe benutzt und verbleiben auch im Boot.

Du hast aber Recht, die Spanten lösen sich von den Leisten und nicht die Leisten von den Spanten. Das ist dadurch gekommen, da dass Boot umgedreht anfangs nicht ausreichend abgestützt war und sich das Deck um wenige Milimeter von den Spanten gelöst hast. Lt. einem befreundeten Segler, der einen Nationalen Kreuzer hat, wird sich das wieder geben.

An der Stelle jedoch wo die Leisten sich gelöst haben, war der Spant aus irgendeinem Grund mit dem Deck verklebt worden und hat sich somit von dem Spant gelöst....

Aber ich werde deinen und die anderen Ratschläge befolgen und die Leisten nicht mit Gewalt auf den Spant ziehen. Das Loch ist nun nur noch 40 cm gross und ich spätestens 2 Wochen kann ich das Boot umdrehen. Ich muss nur noch den Ruderkoker schweissen und einbauen.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe
Antworten