Hallo zusammen,
ich besitze zwar kein klassisches Boot im Sinne der FkY (http://www.capecutter.com) aber ich hoffe hier trotzdem Antworten auf meine Frage zu bekommen.
Meine "Katrina" ist ein Gaffelkutter mit Holzrigg. Da ich bis jetzt nur Erfahrung mit einem Alurigg (Slup, 7/8) vorweisen kann, suche ich Informationen und Hinweise zur Wantenspannung für mein Gaffelrigg.
Bei der Suche zu "Wantenspannung" hier im Forum bin ich zwar schon fündig geworden, ich bin mir aber nicht sicher, ob die Tipps dort auch auf ein Gaffelkutterrigg übertrag sind, da ich keine Salinge fahre und alle Wanten an einem Mastring angreifen (siehe Foto). Also, wer mir hierzu etwas sagen kann den bitte ich hiermit um Stellungnahme.
Vielen Dank im Voraus
Wantenspannung Gaffelkutter
-
Wantenspannung Gaffelkutter
- Dateianhänge
-
- lookingupatrighalliards_1762.jpg (48.91 KiB) 1256 mal betrachtet
-
- RunningRiggingDiagram_1761.gif (35.03 KiB) 1256 mal betrachtet
Grüße aus dem Isarwinkel
Frank
Cape Cutter 19 "Katrina"
Re: Wantenspannung Gaffelkutter
Moin,
auf meinem Kutter hatte ich die Wanten ein wenig mehr als handwarm angezogen. Bei ca. 4bft kamen die Leewanten etwas lose. Ich bin kein Freund davon, den Mast mit den Wanten durchs Deck zu ziehen.
Da der Mast immer oben geblieben ist, gehe ich davon aus, das es nicht ganz verkehrt war.
auf meinem Kutter hatte ich die Wanten ein wenig mehr als handwarm angezogen. Bei ca. 4bft kamen die Leewanten etwas lose. Ich bin kein Freund davon, den Mast mit den Wanten durchs Deck zu ziehen.
Da der Mast immer oben geblieben ist, gehe ich davon aus, das es nicht ganz verkehrt war.
Grüsse von der Elbe!
Axel
www.classic-modellyacht-design.de
Axel
www.classic-modellyacht-design.de