Beitrag
von O Gommes nee » Di 12. Dez 2006, 23:02
Ein Hallo an alle Adler 34 Skipper.
Ich habe seit November 2004 eine Adler 34, und habe nicht viel glück damit gehabt.
Aber da ich mich in dieses Boot verliebt habe, lasse ich mich nicht unter kriegen.
Da ich in den letzten 2 Jahren ein neues Heck teilweise die Beplankung erneuert habe, dazu einige faulen Stellen im Aufbau und im Deck bseitigt habe. Hatte ich dedacht das ich aus dem grösten raus war, aber weit gefehlt. Nach 5 Monaten Reparaturzeit hatte ich 3 Wochen Zeit mein Boot zu genießen, und dann kam der Hammer. Einer der Volvos MD32a hat mich verlassen, und der Motorenspezie hat mir keine Hoffnung gemacht ihn zu retten.
Also habe ich mit einem Freund die alten Motoren ausgebaut und durch neue Mercedes Motoren ersetzt. Als platz im Maschienenraum war hatte ich die Idee die Stahltanks zu reinigen und neu zu streichen. Nur hat sich herrausgestellt das unter der Isolierung schon Löcher im Tank waren, nun wuste ich auch warum es immer nach Diesel gerochen hat.
Na ja da mußten die Tanks auch noch neu, ach ja die komplette Elektik im Maschienenraum mußte auch noc neu. Also wenn einer Fragen zu Motorenumbau neuen Tanks oder den Einbau von Drucklagern hat, fragt mich ich hoffe ich kann euch vieleicht helfen.
Trotz allem werde ich mich nicht von meiner Adler trennen, und ich hoffe ich kann dieses Jahr mein Boot genießen. Ach ja ich brauch wohl in den nächten Jahren ein neues Deck, aber darauf kann ich mich einstellen.
Nun aber noch was, was einige von euch vielleicht interressiert. Ich habe eine Tragfläche unter mein Boot gebaut, damit kann ich mich ohne weiteres trocken fallen lassen. Da ich ein Wattenlieger bin ist das auch nötig, tja die Nordseeküste hat auch seine nachteile doch mit dem Umbau kann mich das nicht schocken.
Ach ja bevor ich es vergesse ich habe auch noch Teile für den MD 32a , Rumpfmotor, Wärmetauscher, Wasserpumpe inneren u. äuseren Kreislauf, Drehzahlmesser Geber und Anzeige, Einspritzpumpe, Ölkühler und noch einen Kopf allerdings ohne Ventieldeckel der wurde mir nach dem Ausbau auf der Werft geklaut.
schöne Grüße von der schönsten Sandbank der Welt ( Nordseeinsel Juist )
Tommi Steimer