Ausleisten -sägeblatt für V Nut gesucht

günni

Re: Ausleisten -sägeblatt für V Nut gesucht

Beitrag von günni » Do 7. Aug 2008, 01:32

Hallo Pier,
opfere die Ersatzspannscheiben Deiner Handkreissäge und schleife jeweils 1 bis 2-zehntel Millimeter einseitig-einseitig ab. Nach Einspannen des Sägeblatts pendelt das System abhängig vom Sägeblattdurchmesser deine V-Nut und Du kannst Dich vorsichtig an das Sollmaß herantasten. Die Spannscheiben kosten fast nix und dem Sägeblatt schadet's nix.
Vielleicht fällt jemanden zu diesen Spann- oder Unterlegscheiben etwas ein?
Gruß, günni.

nvonholdt

Beitrag von nvonholdt » Do 7. Aug 2008, 07:20

Moin,

ich habe mich auch etwas über die Angaben im Larsson Buch gewundert, es scheint sich um eine "Weglassungssünde" zu handeln, denn normalerweise müsste die Angabe 6 Zähne pro Zoll lauten. Dann sind es nicht mehr so wenig Zähne auf dem Sägeblattumfang. Um eine V-Nut herzustellen ist aber ein entsprechendes Schleifen des Sägeblattes in einer Werkzeugschleiferei notwendig. Ein pendelndes Sägeblatt schafft nur eine breitere Nut, keine V-Nut.
Man könnte ja auch eine ganz normale Nut mit der Kreissäge herstellen, dann die notwendige äußere Verbreiterung anzeichnen und die Nut dann mit dem Stecheisen nacharbeiten. Es handelt sich doch nur um max. 0,5mm links und rechts der Nut. Die Arbeitzeit ist geringer als die Wartezeit auf das speziell geschliffene Kreissägeblatt.
Jedenfalls bei nur 2 Planken.... :)

Gruß

Niels
Pier

Beitrag von Pier » Do 7. Aug 2008, 08:35

moin andré ,

sind vieleicht auch übersetzungsfehler , ich denke mal justiersäge ist wohl eine Tischkreissäge mit verschiebbarem anschlag.
werd mir mal die links ansehen - evtl is ja was dabei : )
Pier

Beitrag von Pier » Do 7. Aug 2008, 08:43

moin niels,

nö nö die angabe 6Z pro Blatt is schon richtig - siehe das foto im buch.
ich meine die nacharbeit mit dem stecheisen ist etwas sehr aufwendig für mich und so super glatt wird es dann wohl auch nicht ( zumindest wenn ich es mache ). es soll ja eine fuge werden in die dann die leiste eingeklebt wird und da brauchts doch sehr saubere kanten bzw. klebeflächen.
ich würd mich ja nicht auf dieses bestimmte sägeblatt versteifen aber es erscheint eine sehr praktikabele angelegenheit zu sein ( so wies im buch beschrieben wird )
aber vieleicht leide ich schon ein bischn unter altersstarrheit :)

am besten ich schreib dem larrson mal ne mail - er muss doch irgendwo aufzutreiben sein .

ahoi
Pier
cschlamkow

Beitrag von cschlamkow » Fr 8. Aug 2008, 08:15

Hallo Pier,

wenn Du etwas herausbekommst wäre es toll wenn Du es dann hier kundtun würdest - ich stehe (im Winter) vor dem selben Problem...

Gruß,
Christian

tubart

Beitrag von tubart » Sa 9. Aug 2008, 08:20

Warum machst Du Dir denn das Leben so schwer?

Ich gehe mal davon aus, daß Du die Leisten mit Epoxid einkleben willst. Da reicht es aus statt eine V Nut eine normale Nut per Kreis-, Tauchsäge oder Lamello zu setzen und eine gemäßigte V-Leiste einzukleben. Das Epo schließt den Spalt unten an der Stitze.

tubart

Beitrag von tubart » Sa 9. Aug 2008, 08:23

Warum machst Du Dir das Leben so schwer?

Ich gehe mal davon aus, daß Du die Leisten mit Epoxid einkleben willst.

Einfach mit Kreis-, Tauchsäge oder Lamello eine Nutz ziehen und die gemäßigte V-Leiste einkleben. Der Spalt an der "Spitze" wird vom Epo überbrückt.

André bauer

Beitrag von André bauer » Sa 9. Aug 2008, 10:11

Moin,
die Leisten sollten ja einseitig geleimt werden, siehe Larsson
Damit würde man sich bei dem von Tubart vorgeschlagenen Weg nur neue Dichtigkeitsprobleme ins Boot holen.
Wenn man allerdings zweiseitig mit Epoxi klebt, sollte das funktionieren.
Von innen sieht man es ja nicht, weil die Fuge ja nicht durchgeht.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
günni

Beitrag von günni » So 10. Aug 2008, 03:55

Sorry, 'hatte bei der Beschreibung 6Z sofort ein Sägeblatt mit dem Aussehen rotierender Fleischhaken vor Augen und sah die hinterlassene Trapez-Nut, ohne lange nachzudenken.
Gruß, günni
Pier

Beitrag von Pier » So 10. Aug 2008, 17:08

genau richtig André - einseitig damit sich im ernstfall etwas öffnet und nicht reißt auch wenn ich weiß das es etwas schwierig ist den Leim ( vieleicht auch resorcin an stelle von epoxy ) nur einseitig aufzubringen . denke da an kräftiges ölen der nicht zu leimenden seite dann kann auch wenn etwas dahin geht nix haften.
Antworten