Hallo Zusammen,
bei einer kleinen Havarie hat mein Aussenborder ein Stück aus dem Ruderblatt meines Folkebootes gehackt. (etwa Apfelgroß) Jetzt liegt das Ruder in der Werkstatt. Es besteht aus 2 Eichenbrettern. Ich habe ein passendes Stück mahagonieartiges Holz geschnitzt, was ich einkleben möchte. Holzfeuchte war gestern abend leider noch >40 %. Ich wollte eigentlich mit Epoxy kleben oder nehme ich doch besser ein MS Polymer (z. B. Pantera) ?
Vielleicht habt Ihr einen Tip.
Gruß aus Mönkeberg
Thorsten Bruske
Folke Ruderblatt
-
André bauer
Re: Folke Ruderblatt
Hallo Thorsten,
bei 40% Holzfeuchte funktioniert keine Verklebung, auch Pantera oder anderes nicht.
Da hilft nur trocknen lassen, 40% sind generell für Holz zu hoch, über 20% beginnt Holz zu faulen.
Der Wert variiert sicher etwas von Holzart zu Holzart, 40% sind aber definitiv zuviel.
Alte Eiche ist auch recht schwer zu leimen, ein guter Leim für Eiche soll der Kauresinleim sein.
Gruß,
André
bei 40% Holzfeuchte funktioniert keine Verklebung, auch Pantera oder anderes nicht.
Da hilft nur trocknen lassen, 40% sind generell für Holz zu hoch, über 20% beginnt Holz zu faulen.
Der Wert variiert sicher etwas von Holzart zu Holzart, 40% sind aber definitiv zuviel.
Alte Eiche ist auch recht schwer zu leimen, ein guter Leim für Eiche soll der Kauresinleim sein.
Gruß,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
Hallo Andre,
danke für die Antwort,
inzwischen habe ich mit Epoxy geklebt.
Gruß Thorsten
danke für die Antwort,
inzwischen habe ich mit Epoxy geklebt.
Gruß Thorsten
-
André bauer
Hallo,
da war die Trockenzeit aber wahrscheinlich deutlich zu kurz...
André
da war die Trockenzeit aber wahrscheinlich deutlich zu kurz...
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
André
V98 Seebrise