Ruderbeschläge am Folkeboot
Re: Ruderbeschläge am Folkeboot
Hallo Detlef, zu Deiner ursprünglichen Bitte nach Bildern hier eine kleine Auswahl von 4 F-Booten aus dem näheren Umfeld.
VG
Dirk
VG
Dirk
- Dateianhänge
-
- P1010119_3735.jpg (475.31 KiB) 5225 mal betrachtet
-
- P1010117_3734.jpg (457.56 KiB) 5225 mal betrachtet
-
- P1010113_3733.jpg (457.78 KiB) 5225 mal betrachtet
Hallo Dirk,
Danke für die Bilder. Vor allem gleich so viele Beispiele.
Keiner verwendet erstaunlicher Weise bei diesen Beispielen die Hacke vom Ballast. Beim ersten Bild ist ja sogar die Hirnholzfläche der Kielplanke verwendet worden. Dort ist aber auch am meisten Rostwasser aus dem Kiel ausgelaufen. Hoffentlich nicht durch die Kräfte des Ruders verursacht die dort ansetzen.
Ich werde mal sehen ob ich in HH auch mal in den Häfen nachschaue ob dort ein paar Holzfolke rumstehen.
Danke für den Tipp und die Bilder.
Gruß Detlef
Danke für die Bilder. Vor allem gleich so viele Beispiele.
Keiner verwendet erstaunlicher Weise bei diesen Beispielen die Hacke vom Ballast. Beim ersten Bild ist ja sogar die Hirnholzfläche der Kielplanke verwendet worden. Dort ist aber auch am meisten Rostwasser aus dem Kiel ausgelaufen. Hoffentlich nicht durch die Kräfte des Ruders verursacht die dort ansetzen.
Ich werde mal sehen ob ich in HH auch mal in den Häfen nachschaue ob dort ein paar Holzfolke rumstehen.
Danke für den Tipp und die Bilder.
Gruß Detlef
- Dateianhänge
-
- IMG4005_3737.jpg (53.49 KiB) 5225 mal betrachtet
-
- IMG3917_3736.jpg (90.08 KiB) 5225 mal betrachtet
Hallo Dirk,
ich hänge noch mal ein Bild von der Lösung an welche ich jetzt erst einmal genommen habe.
Da ich das Ruder noch nicht erneuert habe, bin ich bei der alten Lösung geblieben.
Haben so ja auch offensichtlich die meisten Folkes.
MfG
Detlef
ich hänge noch mal ein Bild von der Lösung an welche ich jetzt erst einmal genommen habe.
Da ich das Ruder noch nicht erneuert habe, bin ich bei der alten Lösung geblieben.
Haben so ja auch offensichtlich die meisten Folkes.
MfG
Detlef
- Dateianhänge
-
- IMG2666kl_3997.jpg (101.89 KiB) 5225 mal betrachtet
Hallo Dedel,
Du bist einen großen Schritt weiter, das sieht sehr gut aus!
Viele Grüße
Dirk
Du bist einen großen Schritt weiter, das sieht sehr gut aus!
Viele Grüße
Dirk
Moin Dirk,
Danke für die Lorbeeren. Das war im Frühjahr. In diesem Winter kommt der Ballast ab und alle Kielbolzen werden in V4a getauscht. Der Portalkran zum aufhängen steht schon.
Danke für die Lorbeeren. Das war im Frühjahr. In diesem Winter kommt der Ballast ab und alle Kielbolzen werden in V4a getauscht. Der Portalkran zum aufhängen steht schon.
Hallo Dirk,
Danke für die Lorbeeren.
Das war im Frühjahr 2014. die nächsten Arbeiten an den restlichen Kielbolzen haben gerade begonnen
.
Gruss
Detlef
Danke für die Lorbeeren.
Das war im Frühjahr 2014. die nächsten Arbeiten an den restlichen Kielbolzen haben gerade begonnen
Gruss
Detlef
Hej Dirk J.,
Frage zu dem Foto vom 8.3.2013, IMG3917: Wie ist die Buchse im Ruderblatt befestigt?
Das Bild vermittelt den Eindruck angeschweisster Scharnierbleche.
Grüßchen, günni.
Frage zu dem Foto vom 8.3.2013, IMG3917: Wie ist die Buchse im Ruderblatt befestigt?
Das Bild vermittelt den Eindruck angeschweisster Scharnierbleche.
Grüßchen, günni.
Hallo Günni,
die Buchse hat angeschweißte Laschen, die wiederum mit dem Ruderblatt verschraubt oder verbolzt sind, denke ich.
Wenn Du Gewissheit haben möchtest, frag doch mal den Eigner von Lotte...
http://www.folkeboot-lotte.de/
VG
Dirk
die Buchse hat angeschweißte Laschen, die wiederum mit dem Ruderblatt verschraubt oder verbolzt sind, denke ich.
Wenn Du Gewissheit haben möchtest, frag doch mal den Eigner von Lotte...
http://www.folkeboot-lotte.de/
VG
Dirk
Man o man....
Scharniere mit stabilen Blechen war so faszinierend dass die Zuordnung stiften ging. Die Uraltvariante mit viertelzoelligen Gewindestangen durchs halbe Ruderblatt funktioniert auch und schon ewig, irgendwie kommt da dennoch ein Gefühl von Materialschwaechung auf.
Gruß, guenni.
Scharniere mit stabilen Blechen war so faszinierend dass die Zuordnung stiften ging. Die Uraltvariante mit viertelzoelligen Gewindestangen durchs halbe Ruderblatt funktioniert auch und schon ewig, irgendwie kommt da dennoch ein Gefühl von Materialschwaechung auf.
Gruß, guenni.