ADLER Motoryachten

Pommel

Re: ADLER Motoryachten

Beitrag von Pommel » Do 19. Okt 2006, 13:33

Hi Bent,

just use the 'anhängen" button at the end of this page (within the response frame ) - it has to be from type .jpg or .gif and the size can be up to 2000 KB.

Let's see :-) !!

Cheers,
Pommel
LG, Pommel
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
forum.adlerskipper.eu
Bent

Beitrag von Bent » Do 19. Okt 2006, 18:32

Hallo Pommel
Could you please tell me how I can attach pictures on this site. I do not find an "attach-button"
Best Regards
Bent
Bent

Beitrag von Bent » Do 19. Okt 2006, 18:35

OH Sorry Pommel.
One time sending is enough. Thank you, I will rename my pictures into JPG or JPEG
Bent
Achim

Beitrag von Achim » Sa 21. Okt 2006, 22:46

Hallo Pommel, danke für Tip wegen Schmidt in Hamburg. Ich werde das verfolgen.
Nächstes Wochenende ist Hanseboot angesagt, da hoffe ich auf weitere Hilfe.
Wir bleiben über das Forum in Kontakt, .. und natürlich gibt es Bilder! aber wer macht die Galerie??
Ich sammle ja schon die Baunummern! Vielleicht macht das ja Bent, und zum Dank treffen wir uns nächste Saison in der dänischen Südsee!!!

Hallo Bent, thanks for the nice pictures, your Storö III is probably technical High End Ship!
There are many questions: for example:
your 'styrepult' is at backboard, my 'steuerstand' is at styrboard, when did Storebro change the building concept??
or: what do you know about the different form of the windows at site of upper roof?

Next summer in Nyköbing??
Achim
Pommel

Beitrag von Pommel » So 22. Okt 2006, 22:29

Ups
LG, Pommel
forum.adlerskipper.eu
Pommel

Beitrag von Pommel » So 22. Okt 2006, 22:29

Hi Bent,

Achim figured out ... you have to be a registered member to be able to attach pictures!!

Again ... good luck!!

Hallo Achim,

unser Steuer ist auch Backbord ... habe es auch bei keiner Adler irgendwo anders gesehen ... hmm, hast Du eine Sonderanfertigung oder gibt es mehr davon :-) !!!

Dänische Südsee .... klingt verlockend!!!!!

Pommel
LG, Pommel
forum.adlerskipper.eu
Achim Kupke

Beitrag von Achim Kupke » Mo 23. Okt 2006, 23:43

Tja Pommel, da schneidest Du ein interessantes Thema an.

Obwohl selbst Lennart Ivarsson anhand von Fotos bestätigt, dass ich eine Storö III fahre, gibt es keine weiteren Erkenntnisse über mein Schiff. Es haben mir viele Leute mitgeteilt, wo ich Baunummern finde, -DANKE-, aber vergeblich! Vielleicht fahre ich wirklich eine "Sonderanfertigung", einen "Prototyp" oder gar einen "guten Nachbau"?

Ich werde es rauskriegen, ich gebe nicht auf!!

Wo ist der Steuerstand?
Gehe doch mal auf die Adresse: www.srcc.nu ! Dort auf die Lasche , weiter auf "Listan". Nach durchscrollen bis auf "Storö III" findest Du ein Prospektblatt der Storö III -Steuerstand an Steuerbord- !! Wenn du hier weiterscrollst findest du ein Foto der "Afrodite", eine Storö III !? Hier ist der Steuerstand an Backbord und die Seitenfenster im Oberdeck sind nicht mehr dreieckig!!
Hat es also Konstruktionsänderungen gegeben, oder haben (deutsche Adler-)Besteller
hier Sonderwünsche realisiert?
Auch bei den Storö IV (34) gibt es Bauunterschiede, typisch ist auf jeden Fall die Heckkabine!

Vor mehr als einem Jahr suchte -Dirk- hier im Forum Informationen zu seinem Schiff
"Adler 25". Laut ist es eine Solö 25!

Um hier mehr dazuzulernen bin ich Mitglied im SRCC geworden, doch außer etwas Smalltalk auf Englisch ist kaum mehr zu erreichen. Man müsste diese speziellen Fragen wirklich auf Schwedisch führen! Vielleicht kann Bent Kofod uns da etwas helfen!

Ich werde dranbleiben, und glaube, dass mit einem kontinuierlichen Kontakt zwischen einigen Adlerfreunden zumindest eine Datensammlung mit Bildergalerie möglich ist.
Wenn dann noch technische Tipps und Tricks abfallen, umso besser!

Dänische Südsee, Nyköbing und/oder andere Häfen, warum nur träumen??
Auch wenn man scheitern sollte, man muß es versucht haben!!
Liebe Grüße
Achim
Dateianhänge
Neustdter_Bucht_199.jpg
Neustdter_Bucht_199.jpg (87.58 KiB) 3888 mal betrachtet
Avalon13_198.jpg
Avalon13_198.jpg (135.67 KiB) 3888 mal betrachtet
Halle8_197.jpg
Halle8_197.jpg (117.12 KiB) 3888 mal betrachtet
Michael Grothe

Beitrag von Michael Grothe » Di 24. Okt 2006, 08:05

Hey Achim,

du kannst deine Fragen auch ohne Probleme auf deutsch an Storebro richten. Es arbeitet ein berliner Tischler auf der Werft. Er hat mich im vergangenen Jahr auf der Werft alles gezeigt.
Außerdem hatte ich mit Herrn Ivasson Kontakt gehabt und mein schlechtes Schwedisch und das restliche Deutsch gut verstanden und in deutsch auch geantwortet.

Als Bootsbaumeister repariere ich zur Zeit im Kundenauftrag eine Adler 34 Baujahr 73.

Da ich weiterhin auch meinen schwedischen Sprachkurs fortsetze, kann ich ja mal bestimmte Fragen meiner Lehrerin zum Übersetzen mitgeben.

Hey då Michael
Pommel

Beitrag von Pommel » Di 24. Okt 2006, 17:17

Hallo an den Adler3-Besitzer, der mich letzten Samstag bei meiner Adler IV in Bremerhaven besucht hat!!

--> Leider habe ich den Namen Ihrer Homepage vergessen, sorry, darum versuche ich es auf diesem Weg!!!

Worum geht's: Sie erzählten,dass Sie Ihre Adler III intensiv mit D1 tränken wollen.

Nachdem ich hier im Forum folgenden Beitrag gefunden habe:
www.fky.org/forum-neu/read.php?1,254
kontaktierte ich den Bootsbauer meines Vertrauens und hier seine Antwort
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das mit der Einziehtiefe ist ganz großer Schmarrn und birgt mehr Probleme und Risiko als wirkliche Vorteile
Das Owatrol D1 ist nix anderes als Petroleum mit einem fitzelchen Leinöl drin und genau das wenige Leinöl ist das Problem.
Besonderst jetzt bei den Temperaturen wird das D1 ewig nicht trocknen (kann Monate dauern) und weil es eben nicht trocken genug ist und zuwenig Ölschicht auf dem Holz aushärtet, hält das folgende Öl nicht richtig, gibt immerwieder Probleme mit der Haftung bei D2.
Man bekommt mit jedem guten Petroleum und etwa 6% doppelgekochtem Leinöl das gleiche, wenn nicht sogar bessere Ergebnis.
Aus der Praxis hat sich gezeigt, dass Einschleifen eines dickeren Haftkriechöls deutlich besser ist und sich auch bei niedrigen Temperaturen problemloser verhält.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Thema Edelstahlverkleidung auf dem Dach:
Hochglanz Edelstahl halt ich für keine gute Idee
A. halt ich für zu statisch und ist teurer Spass
B. wird es heiss unter dem V2A-Blech und das Dach verzieht sich evtl.
C. geh mal über ein heisses Blechdach :-D
D. Gewicht zu hoch
Persönliche Anmerkung von mir: und putzen möchte ich es auch nicht :-)

Ich will Ihnen natürlich nicht dreinreden ;-), nehmen Sie es einfach als Info!!!!

Viele Grüsse,
Pommel
LG, Pommel
forum.adlerskipper.eu
Pommel

Beitrag von Pommel » Di 24. Okt 2006, 17:50

Und noch einmal ich :-) ... da ich, wie wohl viele Adler-Besitzer auf den Spuren der Vergangeheit wandle und zwecks Auskünfte nach Besitzern von Adler IV, Bj. 66 suche, habe ich mich vertrauensvoll an Lennart Ivarsson gewandt und ein paar interessante Informationen bekommen:

After a very quick look I think that there were only 3 Adler IV before yours. 1295 delivered in Sweden, 1298 delivered in England and 1290 delivered in Sweden. The next seems to be 1314 delivered in Germany. The production Numbers between is Adler III and Solö. The next Adler IV is No. 1321 delivered to France 1966-12-30.

Na gut, dass unsere alte Dame anscheinend die vierte gebaute Adler IV und die Erste in Deutschland ausgelieferte ist, ist wohl nur für uns von Interesse :-).
Allgemein interessanter fand ich folgende Auskunft:

The Adler (Storö) IV was designed in 1965 and 2 Prototypes were built in 1965. However the first prototype was L.o.a. 9,30 m. The second prototype was L.o.a. 9,60 m and the final production boat Adler IV is L.o.a. 10,35 m and delivery started in 1966. I think that this explains the different opinion of production start.

Ich hatte danach gefragt, da in Storebro Prospekten immer gesagt wird, dass die Adler IV ab 1966 gebaut wurde, während auf der srcc.nu Seite von 1965 die Rede ist.

Lennarts Antwort in deutscher Kurzfassung:

Die Adler (Storö) IV wurde 1965 entwickelt und zwei Prototypen wurden 1965 gebaut.
Der erste Prototyp hatte eine Länge (LüA) von 9,30m, der zweite Protoyp von 9,60m.
Die letztendliche Produktonsversion hatte ein Länge von 10,35 und die Auslieferung startete 1966.

Wieder was dazugelernt :-)

Pommel
LG, Pommel
forum.adlerskipper.eu
Antworten