Hallo an den Adler3-Besitzer, der mich letzten Samstag bei meiner Adler IV in Bremerhaven besucht hat!!
--> Leider habe ich den Namen Ihrer Homepage vergessen, sorry, darum versuche ich es auf diesem Weg!!!
Worum geht's: Sie erzählten,dass Sie Ihre Adler III intensiv mit D1 tränken wollen.
Nachdem ich hier im Forum folgenden Beitrag gefunden habe:
www.fky.org/forum-neu/read.php?1,254
kontaktierte ich den Bootsbauer meines Vertrauens und hier seine Antwort
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das mit der Einziehtiefe ist ganz großer Schmarrn und birgt mehr Probleme und Risiko als wirkliche Vorteile
Das Owatrol D1 ist nix anderes als Petroleum mit einem fitzelchen Leinöl drin und genau das wenige Leinöl ist das Problem.
Besonderst jetzt bei den Temperaturen wird das D1 ewig nicht trocknen (kann Monate dauern) und weil es eben nicht trocken genug ist und zuwenig Ölschicht auf dem Holz aushärtet, hält das folgende Öl nicht richtig, gibt immerwieder Probleme mit der Haftung bei D2.
Man bekommt mit jedem guten Petroleum und etwa 6% doppelgekochtem Leinöl das gleiche, wenn nicht sogar bessere Ergebnis.
Aus der Praxis hat sich gezeigt, dass Einschleifen eines dickeren Haftkriechöls deutlich besser ist und sich auch bei niedrigen Temperaturen problemloser verhält.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Thema Edelstahlverkleidung auf dem Dach:
Hochglanz Edelstahl halt ich für keine gute Idee
A. halt ich für zu statisch und ist teurer Spass
B. wird es heiss unter dem V2A-Blech und das Dach verzieht sich evtl.
C. geh mal über ein heisses Blechdach

D. Gewicht zu hoch
Persönliche Anmerkung von mir: und putzen möchte ich es auch nicht
Ich will Ihnen natürlich nicht dreinreden

, nehmen Sie es einfach als Info!!!!
Viele Grüsse,
Pommel